Schriftgröße + -

Wir über uns!

Der Verein Niendorf Kollau-NiKo-nachhaltig Wohnen und Erholen e.V. (kurz NiKo e.V.) hat sich konstituiert, um Anwohner, Spaziergänger sowie Bezirkspolitiker und Behördenmitarbeiter für den Wohn- und Naherholungswert sowie die Landschaftsqualitäten in Niendorf-Süd im Bereich des Kollauwanderwegs zu sensibilisieren und um Gesundheits- und Umweltbeeinträchtigungen in unserem Einzugsbereich abzuwenden, bzw. zu mindern.

Im Rahmen unserer Arbeit konnten wir darauf hinwirken, dass zumindest in Teilbereichen Lärmschutzwände an den Gleisen der Güterumgehungsbahn in Niendorf-Süd gebaut wurden. Hier möchten wir weiterhin daran arbeiten, die noch verbliebenen Lücken zu schließen.

Wir haben ferner zusammen mit anderen Partnern darauf hin wirken können, dass am Ufer der Kollau - im jetzigen Hochwasserschutzgebiet - kein Recyclinghof gebaut wurde.

Zusammen mit einer Architektur-Studentengruppe der Hafencity Universität haben wir einen Studentenwettbewerb mit dem Thema eines naturnahen Solarparks durchgeführt, um auf die landschaftlichen Potenziale und den Naherholungswert entlang der Kollau hinzuweisen.

Durch den frühzeitigen Kontakt mit Nachbarn, Naherholungssuchenden, Bezirkspolitikern und Vertretern der Verwaltung des Bezirksamtes Eimsbüttel wurden wir als Gesprächspartner zu den Lärmforen der Hansestadt Hamburg und des Bezirks Eimsbüttel eingeladen und angehört. Die Ergebnisse liegen in Form von Prioritätslisten in Broschüren des Bezirksamtes Eimsbüttel vor.

Am Wettbewerb „Eimsbüttel in Bewegung“ hatten sich einige Mitglieder des NiKo e.V. mit einem Beitrag beteiligt, der Anregung zu Feierabend- bzw. Wochenendspaziergänge zu Fuß und mit dem Fahrrad im Einzugsgebiet der Kollau zum Thema hatte. Auf Grund der Resonanz hierzu sind zukünftig „Wald-, Wiesen-, und Gartenspaziergänge“ in der Planung.

Zum Workshop der Bezirksentwicklungsplanung des Bezirksamtes wurden wir ebenfalls eingeladen. In teilweise recht kontroversen Gesprächsrunden wurde hier versucht, die mitunter sehr unterschiedlichen Standpunkte und Interessen u. a. bezüglich der Planung und Ausgestaltung städtischer Räume, Quartiere und Straßenzüge zu kommunizieren.

Auch zukünftig wird sich der NiKo e.V. einmischen und an den demokratischen Gestaltungsprozessen beteiligen, die die Erhaltung einer intakten Umwelt und eine gesundheitsfördernde Naherholung in Niendorf-Süd zum Thema haben wird.